ab 4-5 Jahren

Adieu, Herr Muffin

Ulf Nilsson und Anna-Carla Tidholm
Beltz & Gerlberg

Ein schönes Buch über alt werden, sterben, traurig sein und Hoffnung bekommen.

Über den grossen Fluss

Armin Beuscher und Cornelia Haas
Sauerländer 2002

Der Abschied für immer macht den Waschbären sehr traurig. Doch er spürt auch, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Ein Buch vom Abschiednehmen und Trauern, vom Mutfinden und Trostgeben.

Der Baum der Erinnerung

Britta Teckentrup
Edition Verlag, 2013

Die Freunde des verstorbenen Fuchses erleben, wie wichtig die Erinnerungen, die bleiben sind, wenn man einen geliebten Freund verliert – Trauerverarbeitungsprozess

Leb wohl, lieber Dachs

Susan Varley
Carl Überreuter
Verlag, Wien (1984)

Ein wunderbares Buch, das den Wert der der Erinnerungen aufzeigt. Beschreibt die Trauer und den Verarbeitungsprozess der Freunde des Dachses.

Tschüss kleiner Piepsi

Susanne Göhlich
Klett Kinderbuch

Selin bringt mit dem süßen kleinen toten Vogel das Kindergartenfrühstück ganz schön durcheinander. Nachdem sich das Chaos gelegt hat, feiern die Zwerge eine richtig schöne christlich-muslimisch-zwergische Beerdigung.

Die wichtigen Dinge

Peter Carnavas
Carl-Auer Verlag, 2015

Einfühlsam, mit wenigen Worten und wunderbaren Illustrationen zeigt  es, wie unterschiedlich wir mit Verlust umgehen und wie bedeutsam scheinbar unwichtige Dinge dabei sein können.

Charly

Pimm van Hest und Nynke Talsma
Patmos Verlag, 2015

Charly und Tim sind die allerbesten Freunde. Wenn Tim Verstecken spielt, findet Charly ihn immer sofort. Denn Charly ist ein guter Spürhund. Aber als Tim eines Morgens nach unten kommt, steht Charly nicht an der Treppe und wedelt mit dem Schwanz. Er liegt noch in seinem Körbchen. Tim streichelt ihn liebevoll und ruft seinen Namen, aber sein grosser Freund wacht nicht mehr auf.

Wie der kleine rosa ELEFANT einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging

Monika Weitze & Eric Battut
Verlag bohem press, Zürich (1999)


Eine Elefantengeschichte, Umgang mit Trennung, Verlust und berechtigten Trauergefühlen

Für immer

Kai Lüftner und Katja Gehrmann
Beltz 2016

Ein traurig-schönes und sehr besonderes Bilderbuch, das poetisch von einem großen Verlust und dem Gefühl der Trauer erzählt und davon, wie sprachlos die ganze Welt dem kleinen Egon begegnet, als sein Papa gestorben ist.

Hat Opa einen Anzug an?

Amelie Fried & Jacky Gleich
Carl Hanser Verlag, München (1997)

Bruno mag seinen Opa. Doch jetzt ist Opa fort. Sein Bruder Xaver sagt, er sei auf dem Friedhof. Papa sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen können ihm seine Fragen nicht beantworten. Wer jetzt mit ihm angeln geht oder warum der Opa ihn einfach alleine läßt? Was Bruno erst wütend macht, verwandelt sich langsam in Trauer und dann ganz allmählich in eine schöne Erinnerung, die immer weniger schmerzt.

Abschied von Opa Elefant

Isabel Abdi und Miriam Cordes
Ellermann im Dressler Verlag, 2006

"Der Tod ist ein grosses Geheimnis", sagte Opa Elefant zu den Elefantenkindern. "Niemand weiss, was passiert, wenn man stirbt. Das muss jeder für sich alleine erleben und das ist das Besondere daran."

Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis

Peter Schössow
Hanser C., 2005

Niemand weiß, warum das Mädchen mit der großen Handtasche wildfremde Leute anpflaumt. Sie ist traurig, weil Elvis tot ist. Nicht der Elvis, sondern ihr Kanarienvogel, der jetzt endlich ein feierliches Begräbnis bekommt. Ihren neuen Freunden kann sie dann auch erzählen, wie Elvis so war und wie schön er gesungen hat. Ein Trostbuch für Kinder und ein wunderbares Bilderbuch voll Poesie.

Und was kommt dann?

Pernilla Stelfelt
Moritz Verlag, 2015

Souverän und gleichzeitig lustig kommt dieses Kinderbuch vom Tod im Comicstil aus Schweden daher. Es beantwortet Fragen, die sich Kinder stellen und wird dabei niemals sentimental. Und was kommt dann?


Weiterempfehlen

Kontakt:

familientrauerbegleitung - Schlossstrasse 24 - 6005 Luzern

welcome(at)familientrauerbegleitung.ch

Spendenkonto:

Raffeisenbank Jungfrau Genossenschaft; IBAN CH12 8084 2000 0066 8779 3


Der Verein familientrauerbegleitung wird unterstützt von:
Rahel Meyer Grafik +Illustration
TS-Management GmbH

Impressum